Steuereinsparpotenzial bei Firmenwagen

Die steuerliche Förderung der Elektromobilität bietet beträchtliches Einsparpotenzial für Unternehmen und ihre Mitarbeiter.

1.   Geplante Neuregelung für Elektro- und Hybridfahrzeuge

Vor kurzem ist der Regierungsentwurf des „Jahressteuergesetzes 2018“ verabschiedet worden, das hauptsächlich ab dem 1.1.2019 wirksam werden soll. Neu aufgenommen wurde eine zusätzliche Ermäßigung für die private Nutzung von Elektrofahrzeugen. Von dieser Steuervergünstigung sollen einerseits rein elektrisch betriebene Fahrzeuge, andererseits allerdings auch extern aufladbare Hybrid-Elektrofahrzeuge (sog. Plug-In-Hybrids) erfasst werden.

Der Inhalt der Neuregelung besteht in einer erheblich günstigeren Bewertung des geldwerten Vorteils, welcher für die private Nutzung des betrieblichen Fahrzeugs als Lohn- bzw. Gehaltsbestandteil der Einkommensteuer zu unterwerfen ist. Für die vorgenannten Fahrzeuge soll künftig nur der halbe Brutto-Listenpreis angesetzt werden. Die Neuregelung soll für Anschaffungen gelten, die nach dem 31.12.2018 und vor dem 1.1.2022 erfolgen.

2.   Steuerfreiheit bereitgestellter Ladestationen

Wenn in dem Unternehmen Ladestationen bereitgestellt werden, an denen die vorgenannten Fahrzeuge kostenlos (oder verbilligt) aufgeladen werden dürfen, können die Kosten hierfür seitens des Unternehmens als Betriebsausgaben abgesetzt werden. Der daraus gewährte geldwerte Vorteil ist bei den Mitarbeitern jedoch gänzlich steuerfrei.

3.   Kfz-Steuerfreiheit

Zudem entfällt bei erstmaliger Zulassung reiner Elektrofahrzeuge die Kfz-Steuer in vollem Umfang. Diese Steuerbefreiung wird bis zum 31.12.2020 gewährt und gilt für zehn Jahre.

4.   Handlungsempfehlung

Sollte bei Ihnen also die Anschaffung neuer Firmenwagen bevorstehen, lohnt es sich aus steuerlicher Sicht, hiermit bis zum 1.1.2019 abzuwarten und den Kauf eines Elektro- oder Plug-In-Hybridfahrzeugs in Betracht zu ziehen. Der Gesetzgebungsentwurf soll am 23.11.2018 vom Bundesrat verabschiedet werden.

Natürlich halten wir Sie über die weiteren Entwicklungen auf dem Laufenden und stehen für etwaige Rückfragen gerne zur Verfügung!